Dorf in der Stadt 2024

Altstadt Linz - Das Dorf in der Stadt - Stadtteilfest

Samstag, 27. April 2024

10.00 bis 19.00 Uhr

Öffnen Sie alle Sinne und Ihr Herz beim Entdecken unserer Altstadt!

Kinderprogramm am Alten Markt

1 of 21

Pflanzlverkauf & Tipps fürs Stadtgarteln (Altstadt 22a)

2 of 21

Pflanzlverkauf

3 of 21

Pflanzlverkauf

4 of 21

Pflanzlverkauf

5 of 21

Shopping & Genuss am Hauptplatz

6 of 21

Shopping & Genuss am Hauptplatz

7 of 21

Shopping & Genuss in der Altstadt

8 of 21

Shopping & Genuss am Hofberg

9 of 21

Shopping & Genuss in der Altstadt

10 of 21

Shopping & Genuss in der Klosterstraße

11 of 21

Shopping & Genuss in der Hofgasse

12 of 21
13 of 21 14 of 21 15 of 21 16 of 21

Altstadt-Schnitzeljagd

17 of 21

Altstadt-Schnitzeljagd

18 of 21

Altstadt-Schnitzeljagd

19 of 21
Ausstellung „Schwarz/Weiß. Und Licht!“ 20 of 21

Start Nachtwächterführung: Arkaden & Gewölbe 

21 of 21

Tag der offenen Tür

In unserem Stadtteil gibt es fast ausschließlich eigentümergeführte Geschäfte und eigentlich ist in der Linzer Altstadt jeden Tag ein „Tag der offenen Tür“. Auch bei unserem Stadtteilfest bieten die ansässigen Läden wieder Einblicke in ihr Angebot und Können, und die Gastronomie sorgt mit allerlei Köstliches fürs leibliche Wohl.
#WirtschaftimGrätzlstärken

Führung durch die Arkaden und Gewölbe der Altstadt-Häuser mit dem Nachtwächter zu Lintze.

Start um 13.00 & 15.00 Uhr beim Nachtwächterstübchen – Altstadt 15. Die Führungen sind kostenlos.

Entdecke die Vielfalt der Linzer Altstadt:

  • Alle
  • Dienstleistungen
  • Einkaufen
  • Essen & Trinken
Essen & Trinken

Wohnzimmer Cafe

Essen & Trinken

Two Rabbits

Dienstleistungen

Elektrotechnik Schulz

3 zufällig ausgewählte Läden und Lokale werden angezeigt. Hier alle Geschäfte der Linzer Altstadt entdecken

Programm für Kinder

Schon in den vorangegangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Altstadt-Schnitzeljagd nicht nur für Kinder super spannend sein kann. Auch so mancher begleitende Erwachsene hat ehrgeizig das Ziel erreichen versucht 🙂
Der Altstadtpavillon am Alten Markt ist der Hauptpunkt für unser Kinderprogramm. So ist für jede Altersgruppe etwas zum erleben und entdecken mit dabei.
#FamilyCityLife

Pflanzlmarkt

Kein Garten, Balkonbeet und nicht mal ein Blumentopf wird seinem Namen gerecht ohne Pflanzen. Genau passend zur Jahreszeit werden Hobbygärtner hier alle möglichen Setzlinge finden. Und sollte der eigene „Grüne Daumen“ etwas angestaubt sein, so kann man auch gleich sein Wissen bei den Händler:innen wieder auffrischen, damit es bald in der eignen Wohnung wieder schön bunt blüht und das Gemüse gedeiht.
#UrbanGardening

Dabei können Anwohner:innen direkt vor ihrem Haus einen Stand aufbauen um ihre Sachen feilzubieten. Ist uns eventuell durch ein ständiges Warenüberangebot der Bezug zu „gebrauchten“ Dingen etwas abhanden gekommen, so findet man hier die perfekte Gelegenheit Dingen eine weitere Verwendung zu gewähren und damit die Ressourcen des Planeten zu schonen.
#GrätzlCommunityBuilding

Ein Tratscherl mit der:dem Nachbar:in, ein flüchtiges Gespräch auf der Straße, ja auch das zeichnet das (Altstadt-)Stadtleben aus. Mit dem „Bankerln“ wird das nun noch gemütlicher. Am besten beschrieben mit einem kleinen Beispiel: Bewohner:innen eines Hauses stellen beispielsweise vor ihrem Haus ein paar Sitzmöglichkeiten auf. Nun ist jede:r Passant:in eingeladen es sich auf diesen Plätzen gemütlich zu machen um mit den Anwohner:innen ein nettes Plauscherl zu führen. „Durchs reden kommen `Leit zaum“ heißt es nicht umsonst in der alten Volksweisheit.
#GrätzlCommunityBuildingNo2

unser Altstadt „Bankerln“ ist etwas Neues, daher müssen wir aktuell noch auf Beispielbilder zurückgreifen

Das Stadteilfest „Dorf in der Stadt“ ist auch unser Tag der offenen Tür in der Linzer Altstadt. Kennenlernen der Anwohner:innen, Genuss in der Gastronomie und das besondere Einkaufserlebnis in den Shops sind garantiert.

Die Linzer Altstadt gehört wohl mit zu den attraktivsten Anziehungspunkten unserer Landeshauptstadt. Anrainer:innen wie Besucher:innen schätzen das Flair und historische Ambiente der Gassen und Plätze zwischen Hauptplatz, Landhaus, Linzer Schloss und Donaulände.

logo-altstadt-linz
logo-stadt-linz
logo-land-ooe
Nach oben scrollen